Gefüllte Auberginen

Gefüllte Auberginen

ZUTATEN   (2-4 Portionen)

 

FÜR DIE TOMATENSAUCE:

 

1              Zwiebel

2              Knoblauchzehen

1-2EL      Olivenöl

1TL          Agavendicksaft

400g        stückige Tomaten (Dose)

100ml      Wasser

Prise        Salz & Pfeffer

 

FÜR DIE GEFÜLLTE AUBERGINEN:

 

2               große Auberginen

Prise        Salz & Pfeffer

1               Zwiebel

2-3            Knoblauchzehen

3               Tomaten (ca. 300 g)

2-3EL       Olivenöl | Plus 4 TL für die Auberginen

1TL           Oregano (getrocknet)

200g         Feta

50ml         Wasser

1Bd.          Petersilie

 

 

Zubereitung:

 

Für die Tomatensauce Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen und fein schneiden. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Zwiebel bei mittlerer Hitze glasig andünsten. Knoblauch dazugeben und für 1 Minute weiter braten. Agavendicksaft hinzufügen und mit stückigen Tomaten und Wasser aufgießen. Mit Salz und Pfeffer würzen und bei geringer Hitze 10 Minuten leicht köcheln lassen. Die Sauce abschmecken und die Pfanne vom Herd nehmen.

 

Währenddessen Auberginen der Länge nach halbieren und mit einem Löffel aushöhlen, dabei einen kleinen Rand stehen lassen. Das Fruchtfleisch grob würfeln und beiseitelegen. Das Innere der Auberginen mit je 1 TL Olivenöl auspinseln und mit Salz und Pfeffer würzen. Für die Füllung Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen und fein schneiden. Tomaten waschen und grob würfeln. Petersilie waschen, trocken tupfen, die Blätter abzupfen und grob hacken. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Zwiebel und Auberginenfleisch bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anbraten, bis die Zwiebel glasig ist und die Auberginenwürfel leicht zerfallen.

Geschnittenen Knoblauch und Oregano dazugeben und für 1 Minute mitbraten. Gewürfelte Tomaten und Wasser hinzufügen. Alles gründlich verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für 5-10 Minuten auf geringer Hitze leicht köcheln lassen, bis die Tomaten zerfallen.

Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Feta grob zerbröseln. Pfanne mit der Füllung vom Herd nehmen und die gehackte Petersilie und 2/3 des Fetas unterrühren. Tomatensauce eine Auflaufform geben. Die ausgehöhlten Auberginenhälften in die Sauce legen und die Füllung gleichmäßig auf die Auberginen verteilen. Mit dem restlichen Feta bestreuen und auf der mittleren Schiene für 25-30 Minuten backen, bis die Auberginen weich sind. Gefüllte Auberginen aus dem Ofen nehmen. Auf Teller aufteilen und optional mit etwas frischer Petersilie garnieren. Als Beilage empfehlen wir ein Stück Baguette und einen frischen Salat. 

 

Guten Appetit!

Zurück zum Blog